Philipp Valentin Fries

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Philipp Valentin Fries (* 17. September 1709 in Schwanfeld; † 29. Oktober 1781 in Würzburg) war katholischer Theologe und Dekan am Stift Neumünster von 1764 bis kurz vor seinem Tod.

Leben und Wirken

Ab 10. Dezember 1723 war er an der Universität Würzburg immatrikuliert. Zwischen 1727 und 1731 studierte er in Rom, wurde am 19. September 1733 zum Priester geweiht und 1742 ins Stiftskapitel aufgenommen.

Stiftsdekan in Neumünster

Am 19. Juli 1746 wurde er mit Stimmenmehrheit zum Dekan gewählt. In seiner Amtszeit erhielt er die Ernennung zum Geistlichen Rat und zum Geheimrat. Am 27. September 1781 legte er aus gesundheitlichen Gründen das Amt als Dekan nieder.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.