Philipp Josef Jenum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Philipp Josef Jenum (* 1745 in Würzburg; † 27. Februar 1822 ebenda) war Jurist und von 1805 bis 1821 Bürgermeister der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Jurastudium wurde Jenum Stadtsteuereinnehmer, Oberschoßmeister und Rechtspfleger des Magistrats der Stadt im Bürgerspital zum Heiligen Geist. Er starb im Alter von 76 Jahren an Entkräftung. Der Trauergottesdienst fand in der Pfarrkirche St. Peter und Paul (Altstadt) statt.

Bürgermeister von Würzburg

Von 1793 bis 1794 war er zweiter Bürgermeister in der Amtszeit von Jonas Philipp Appelius und von 1805 bis 1821 Zweiter rechtskundiger Bürgermeister in der Toskanazeit und im Königreich Bayern unter Oberbürgermeister Georg Ignaz von Brock.

Siehe auch

Quellen

  • Notizen zur Geschichte des Bürgerspitals zum heiligen Geist in Würzburg, Festschrift zum 500. Jahrestag der Bürgerspitalstiftung vom 27. Juni 1819, S. 50

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.