Philipp Heinrich von Thüngen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Philipp Heinrich Freiherr von Thüngen (* 8. Oktober 1796 in Zeitlofs; † 27. Januar 1866 in Würzburg) war Gutsbesitzer und Landtagsabgeordneter.

Familiäre Zusammenhänge

Philipp Heinrich stammt aus einem fränkischen Adelsgeschlecht, das benannt ist nach dem unterfränkischen Ort und Familienstammsitz Thüngen im Werntal.

Leben und Wirken

Philipp von Thüngen studierte an der Universität Erlangen. Nach dem Studium wurde er Landrat, Erbküchenmeister des Herzogtums Franken und bayerischer Kammerherr. Als Gutsherr leitete er die Landwirtschaft auf Zeitlofs, Weißenbach und Höllrich.

Politische Laufbahn

Er war Mitglied im Bezirkstag in Unterfranken für die Distriktgemeinden und den Großgrundbesitzern von 1852 bis 1855 und von 1864 bis 1866. Von 1856 bis 1859 war er Abgeordneter der Zweiten Kammer im Bayerischen Landtag und 1861 bayerischer Reichsrat.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.