Pfauenhof

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Pfauenhof (auch: Hof Zum kleinen Fresser) war ein historisches Gebäude in der Würzburger Altstadt.

Lage

Der Pfauenhof lag an der Ecke Domerschulstraße/Kettengasse.

Namensgeber

Namensgeber des Gebäudes ist der Juraprofessor und fürstbischöfliche Rat Nikolaus Pfoch, der das Gebäude zeitweise bewohnte.

Geschichte

Das Gebäude beherbergte einst das Marianische Kolleg. Am 21. November 1640 zog das Priesterseminar aus dem Juliusspital, wo das Seminar seit 1635 provisorisch untergebracht war, in das Gebäude und blieb hier bis ins Jahr 1655 und kehrt in die angestammten, 1610 von Julius Echter von Mespelbrunn erbauten, Räume zurück. Auch der ehemalige Stadtarchivar Joseph Friedrich Abert war Bewohner des Hauses. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 blieb nur der Fassadengiebel erhalten, der aber nicht in den Neubau integriert wurde. Die Privatbibliothek von Archivar Dr. Abert wurde zerstört.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.