Pfarrhaus St. Josef (Oberdürrbach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrhaus Oberdürrbach

Das Pfarrhaus St. Josef (Oberdürrbach) ist das denkmalgeschützte ehemalige Wohnhaus des katholischen Ortspfarrers.

Geschichte

Das Gebäude ist eine Stiftung des ehemaligen Domdekans Dr. Adam Joseph Onymus

Baubeschreibung

Das ehemalige Pfarrhaus ist ein freistehender zweigeschossiger Walmdachbau aus Putzmauerwerk mit Sandsteingliederungen im Rundbogenstil aus dem Jahr 1831.

Heutige Nutzung

Seit Bildung der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal residiert der Pfarrer in Unterdürrbach. Das Gebäude wurde 1963 und 1983 renoviert. Bei der ersten Renovierung wurde eine Garage angebaut und seit 1979 existiert ein Jugendraum. Die Pfarrbücherei befindet sich seit 1982 in der ehemaligen Waschküche.

Ehemaliges Pfarrbüro

Ehemaliges Pfarrbüro St. Josef
Zehnthofstraße 10
97080 Würzburg

Der Sitz der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal und des Pfarramtes ist heute in Unterdürrbach.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.