Pfaffenmühle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gebäude der ehemaligen Pfaffenmühle
Wandbrunnen an der Pfaffenmühle

Die Pfaffenmühle ist eine ehemalige Wassermühle in der Würzburger Altstadt.

Lage

Die Pfaffenmühle befand sich in der Pleicherschulgasse 2. [1]

Geschichte

An Stelle der Pfaffenmühle wurde vorher an gleicher Stelle die Gansenmühle betrieben. Unter diesem Namen kam sie 1662 an das Stift Haug. Der neue Name geht wohl auf diese Änderung des Eigentumsverhältnisses zurück.

Baubeschreibung

Die ehemalige Pfaffenmühle ist dreiseitig freistehender dreigeschossiger Walmdachbau über Kalksteinsockel, Putzmauerwerk mit zurückhaltender Gliederung. Sie stammt aus dem 18./19. Jahrhundert und wurde stark erneuert. Ein Wandbrunnen befindet sich in einer Rundbogennische mit kelchförmigem Becken aus Kalkstein und wurde im gotisierenden Baustil Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet. Ab 1803 befand sich die Mühle im Besitz der Familie Heelein, welche die Mühle bis 1897 betrieb.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.