Petrus Faut

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Petrus (Pius) Faut OSB († 1525) war Benediktinrmönch und Abt des Benediktinerklosters St. Stephan bis zu seinem Tod.

Geistliche Laufbahn

Petrus Faut stammte aus Miltenberg. 1517 wurde er zum Abt im Kloster St. Stephan gewählt. In einer Urkunde vom 16. November 1521 ist überliefert, dass er die Gabrielspflege des Johann Reyß, die gegenüber dem Kloster ansässig war, für ihr Wirken lobend erwähnt.

Siehe auch

Literatur

  • Rainer Leng (Hrsg.): Das Benediktinerkloster St. Stephan in Würzburg. Historische Studien der Universität Würzburg, Band 4. Verlag Marie Leidorf GmbH Rahden/Westf. 2006 (Stadtbücherei Würzburg Dkk Ben)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.