Peter Wesselowsky

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Wesselowsky

Peter Wesselowsky (* 25. Mai 1941 in Brüx) war 24 Jahre lang Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt.

Leben und Wirken

Vertreibung und Flucht führten seine Familie zunächst nach Riedenheim, später nach Ochsenfurt.

Bürgermeister von Ochsenfurt

Zu den nachhaltigen Meilensteinen seiner über vier Legislaturperioden währenden Amtszeit zählt die Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Wimborne Minster (England), der Bau der Südtangente und die Altstadtsanierung.

Heutige Tätigkeit

Nach dem Eintritt in den Ruhestand war er bis 2018 weiter als Archivar im Stadtarchiv Ochsenfurt und wie schon seit 1978 bis 2020 als Mitglied des Kreistags im Landkreis Würzburg tätig.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Artikel zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Peter Wesselowsky in Hallo Maintal, Ausgabe Mai 2008
  • Landratsamt Würzburg: Liste geehrter Kreisräte, Stand vom 13. März 2014

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.