Peter Würth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Würth (* 31. August 1873 in Würzburg; † 10. April 1945 in Veitshöchheim) war Maler, Zeichner, Graphiker und Exlibriskünstler.

Leben und Wirken

Würth absolvierte eine Ausbildung zum Lithographen im Ansichtskartenverlag von Franz Scheiner in Würzburg. Die Fähigkeiten der Malerei brachte er sich selbst bei. Sein bevorzugtes Genre waren Landschafts- und Stadtansichten, sowie religiöse Motive.

Werke

Arbeiten von Peter Würth befinden sich unter anderem in den Sammlungen der Stadt Würzburg, sowie im Mainfränkischen Museum.

Ausstellung

Anlässlich des 50. Todestages des Malers zeigte die Gemeinde Veitshöchheim 1995 in einer Ausstellung im Seminargebäude des Jüdischen Kulturmuseums in der Thüngersheimer Straße Werke aus seinem umfangreichen künstlerischen Nachlass.

Mitglied

Peter Würth war Mitglied der Hetzfelder Flößerzunft und der Roßperger.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.