Peter Stichler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Stichler

Peter Stichler (* 20. Dezember 1951) ist gelernter Offsetdrucker und war von 1994 bis 2020 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Höchberg.

Leben und Wirken

1966 begann Stichler eine Lehre als Offsetdrucker bei der Main-Post an. Von da aus wechselte er zu mehreren Druckereien in Würzburg und Stuttgart. 1979 wechselte er als Anzeigenverkäufer zur „Kleinen Zeitung“ der Main-Post und prägte zehn Jahre lang deren Erscheinungsbild. 1989 wechselte er zum Schimmel-Verlag und wurde zu 50 Prozent Gesellschafter beim wöchentlich erscheinenden Würzburger Anzeigenblatt WOB - Würzburgs Wochenzeitung.

1984 wurde Peter Stichler in den Höchberger Gemeinderat gewählt, 1990 zum zweiten Bürgermeister.

Bürgermeister von Höchberg

Als Werner Hillecke 1994 aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl antreten konnte und den jungen Genossen Stichler fragte, sagte dieser zu und wurde prompt mit 64 Prozent zum Rathauschef gewählt. Seitdem gilt Stichlers Einsatz der Gemeinde. In seine Amtszeit fällt die Sanierung des Ortskerns und die Entwicklung des Ortsteils Hexenbruch. Ohne Einsatz von Steuermitteln wurden vier Seniorenwohnanlagen entstanden, der Anbau der Hexenbruchschule wurde durchgeführt und der Kunstrasenplatz am Waldsportplatz geschaffen. Im Gewerbegebiet konnte sich ein Hightech-Zentrum ansiedeln, für das Rathaus wurde ein neuer Sitzungssaal mit angegliedertem Fraktions- und Trauzimmer geschaffen. Durch die Markthalle im selben Gebäude konnte zugleich die örtliche Nahversorgung verbessert werden. Bei der Kommunalwahl 2020 verzichtete Stichler aus Altersgründen auf eine erneute Kandidatur.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Landratsamt Würzburg: Liste geehrter Kreisräte, Stand vom 13. März 2014
  • Presseartikel des Landratsamtes Würzburg zur Verleihung der kommunalen Verdienstmedaille in Silber vom 5. Oktober 2020

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.