Peter Johanek

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Johanek (* 28. August 1937 in Prag) ist Historiker, Urkundenforscher und promovierte und habilitierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Peter Johanek absolvierte 1957 das Abitur in Lemgo und studierte von 1958 bis 1970 Geschichte, Germanistik und Archäologie an der Universität Würzburg und in Wien. Im Jahr 1967 wurde er in Würzburg promoviert und war von 1972 bis 1980 als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität tätig. Dort erfolgte 1979 seine Habilitation für mittelalterliche Geschichte, historische Hilfswissenschaften und deutsche Landesgeschichte. Seit 1981 lehrte er als Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Münster und seit 1985 bis 2002 als Nachfolger von Heinz Stoob Lehrstuhlinhaber für Westfälische Landesgeschichte. Von 1984 bis zu seiner Emeritierung 2007 leitete Johanek das Institut für vergleichende Städtegeschichte an der Universität Münster/Westfalen.

Forschungsgebiete

Seine Arbeitsschwerpunkte waren die Stadtgeschichte, die westfälische Landesgeschichte, die mittelalterliche Geschichtsschreibung, die Diplomatik, sowie die Geschichte des mittelalterlichen Rechtsschrifttums.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Johanek wurde 1970 Mitglied der Gesellschaft für Fränkische Geschichte e.V..

Ehrungen und Auszeichnungen

Im Jahr 2004 wurde er Ehrendoktor der Südböhmischen Universität Budweis.

Publikationen (Auszug)

  • Die Frühzeit der Siegelurkunde im Bistum Würzburg (= Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg. Bd. 20). Schöningh in Komm., Würzburg 1969 (Zugleich: Würzburg, Universität, Dissertation, 1969).

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel /Peter Johanek aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.