Paul von Schwarzenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Paul Freiherr von Schwarzenberg (* 12. März 1497; † 18. Mai 1535 in Bamberg) war Domherr, Jurist und Propst am Stift Haug

Familiäre Zusammenhänge

Paul entstammt dem fränkischen Adelsgeschlecht derer von Seinsheim, die sich nach dem Erwerb der Ländereien Schwarzenberg und Hohenlandsberg nach diesen Herrschaftssitzen nahe Scheinfeld im Steigerwald benannten.

Leben und Wirken

Paul studierte Rechtswissenschaften und die schönen Künste in Leipzig und Ingolstadt. Er war Domherr in Mainz, Augsburg und Köln, sowie ab 1507 Domherr und ab 1514 Domscholaster in Bamberg. In Würzburg war er ebenfalls Domherr und am Stift Haug zunächst Kanoniker, ab 1532 Stiftspropst bis zu seinem Ableben.

Letzte Ruhestätte

Ein Epitaph erinnert in der Nagelkapelle des Bamberger Doms an ihn.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Enno Bünz: Stift Haug in Würzburg. Untersuchungen zur Geschichte eines fränkischen Kollegiatstiftes im Mittelalter. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1998, ISBN: 3-525-35444-4

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.