Paul Smolny

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Paul Smolny (* 23. Juni 1896 in Berlin; † 25. Januar 1950 in Oberhausen) war Schauspieler und drei Spielzeiten lang Theaterleiter am Stadttheater in Würzburg.

Leben und Wirken

Smolny erhielt seine Ausbildung bei Max Reinhardt in Berlin und wirkte an zahlreichen Bühnen als Schauspieler und Dramaturg.

Intendant in Würzburg

Paul Smolny wurde 1927 als Intendant an das Stadttheater Würzburg verpflichtet und hatte das Amt bis 1930 inne. Später war er in gleicher Tätigkeit in Hagen, Wuppertal und Gera aktiv. Nach der Tätigkeit als Schauspieldirektor in Leipzig wechselte er als Intendant nach dem Zweiten Weltkrieg nach Oberhausen.

Publikationen

  • Smolny Paul, Jahrbuch des Stadttheaters Würzburg, Leipzig 1929

Siehe auch

Literatur

  • Hans-Michael Körner: Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, de Gruyter Saur, München 2004, S. 1846

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.