Paul Ritzau

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Paul M. Ritzau (* 1912; † 1982) war Würzburger Kunstmaler und Gebrauchsgrafiker.

Leben und Wirken

Ritzau absolvierte eine Ausbildung im Maschinenbau, dann von 1927-30 eine Malerlehre. Parallel dazu nahm er Unterricht an der Kunst- und Handwerkerschule Würzburg. Im Anschluss war er als Gebrauchsgrafiker und freier Maler tätig. 1940-44 absolvierte er Kriegsdienst als Infanterist und Gefechtszeichner in Russland. 1943 beteiligt er sich mit Auszeichnung an der Ausstellung Künstler an der Front.

Ehrenamtliches Engagement

  • 1946 war er Mitbegründer der VKU und dort als zweiter Vorsitzender engagiert
  • 1963-78 wirkte er als Vorsitzender des Berufsverbands Bildender Künstler Unterfrankens

Werke (Auswahl)

Publikationen

  • „Batschgosche“ und „es Zeitungsmärtle“. (Würzburger Mundart Buch I+II) von Helmut Galvagni und Greta Brehm, Zeichnungen von Paul Ritzau, Schmitt & Meyer, Würzburg 1985, 85 S.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen und Literatur

Einzelnachweise

  1. Carola Schneider: Würzburg und die Kunst er 1950er Jahre. Abbildung S. 61
  2. Würzburg heute Nr. 33/1982
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.