Paul Panzer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Paul Panzer (geboren als: Paul Wolfgang Panzerbeiter) (* 3. November 1872 in Würzburg; † 16. August 1958 in Los Angeles, Kalifornien) war Filmschauspieler und Regisseur in Hollywood.

Leben und Wirken

Panzer wanderte schon als junger Mann in die Vereinigten Staaten aus. Zunächst begann er als Bühnenbildner und Theatermaler, bevor er selbst als Schauspieler erfolgreich wurde.

Filmografie

Im Jahre 1905 gab er sein Filmdebüt und bis 1952 war er in 333 Filmen als Darsteller zu sehen. Bekannt wurde er 1914 als heuchlerischer Schurke in der Stummfilmreihe The Perils of Pauline. 1912 führte er Regie bei dem Film The Life of Buffalo Bill, mit dem echten Buffalo Bill in der Hauptrolle. Mit Beginn der Tonfilmzeit Ende der 1920er Jahre, musste er sich wegen seines deutschen Akzentes mit Nebenrollen begnügen. So spielte er kleinere Rollen in Filmklassikern wie Frankenstein, Unter Piratenflagge, Casablanca und Eine auswärtige Affäre.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.