Patrick Friedl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Patrick Friedl

Patrick Friedl (* 28. August 1970 in Rothenburg ob der Tauber) ist Jurist, Sozialberater und Kommunal- und Landespolitiker.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur am Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg ob der Tauber 1989, absolvierte er von 1989 bis 1990 seinen Zivildienst am Kreiskrankenhaus in Rothenburg. Von 1990 bis 1996 studierte er Jura in Bayreuth und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Nach seinem ersten Staatsexamen und dem Referendariat in Würzburg und Schweinfurt sowie dem zweiten Staatsexamen arbeitete Friedl von 1999 bis 2002 als Rechtsanwalt in Rothenburg ob der Tauber und Würzburg. Von 2002 bis 2013 war er Mitarbeiter von MdB Hans-Josef Fell. Von 2004 bis 2007 machte er eine Ausbildung zum Familienberater (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung, DAJEB), arbeitete von 2007 bis 2019 als Familienberater im Evangelischen Beratungszentrum (EBZ) Würzburg mit und war von 2014 bis 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter beim GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek.

Politische Laufbahn

Patrick Friedl trat 1996 der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei und war von 1997 bis 2012 und 2014 bis 2023 im Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Würzburg-Stadt. Von 1999 bis 2007 und von 2016 bis 2023 gehörte er dem Bezirksvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bezirksverband Unterfranken an.

Stadtrat in Würzburg

Friedl ist seit 2008 Mitglied des Würzburger Stadtrats und gehört der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an. Von 2020 bis 2021 war er deren Co-Fraktionsvorsitzender und von 2014 bis 2020 deren Stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Diese Funktion hat er seit 2021 wieder inne. Seit 2023 ist er im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Ökologie von Grüne Bayern.

Landtagswahlen

Für den Stimmbezirk Würzburg-Stadt bewarb er sich als Direktkandidat der Grünen für die Landtagswahl 2013 (und zuvor bereits 2003). Mit 16,1% der Erststimmen landete er auf Platz drei hinter Oliver Jörg (CSU) und Georg Rosenthal (SPD). Zur Landtagswahl 2018 wurde er zum Direktkandidaten seiner Partei gewählt und gewann das Direktmandat im Wahlkreis 610 am 14. Oktober 2018 mit 29,92% vor Oliver Jörg, der mit 29,24% knapp unterlag. Bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 unterlag er Dr. Andrea Behr, die als CSU-Direktkandidatin im Stimmkreis Würzburg-Stadt mit Rottendorf und Gerbrunn 33,0% der abgegebenen gültigen Stimmen erhielt, bei einer Wahlbeteiligung von 68,4% mit 29,4% der Stimmen. [1] Er zog aber über die Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen wieder in den Landtag ein.

Siehe auch

Pressespiegel

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.