POCO Einrichtungsmarkt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Poco Logo.jpg

Der Poco Einrichtungsmarkt ist die Würzburger Niederlassung der bundesweit mit 104 Märkten mit 7.000 Mitarbeitern (Stand: 2014) vertretenen Möbel-Discount-Kette POCO Einrichtungsmärkte GmbH.

Namensgeber

Der Firmenname ist eine Abkürzung des Firmengründers Peter Pohlmann und seiner Firma Pohlmann und Co. Nach der Fusionierung von Domäne, einem ehemaligen Teppichhandel, und POCO, einem Möbeleinzelhandelsgechäft, wurde dieser Name 1989 aufgrund der kürzeren Schreibweise als Firmenname übernommen.

Geschichte

Das Areal war ursprünglich der Firmensitz des Einrichtungshauses Möbel-Schmitt. Nach deren Schließung übernahme die Firma Möbelhaus Neubert das Haus und etablierte dort ihren Möbelabholmarkt bono bis zum Verkauf des Unternehmens an die österreichische Lutz-Gruppe und der Erweiterung des Areals am Stammhaus in Heidingsfeld mit dortigem Abholmarkt.

Der erste Domäne Markt eröffnete 1972 in Harste, der erste POCO-Einrichtungsmarkt 1989 in Ahlen/Westfalen. Im Jahr 2005 wurde die Mehrheit der Unternehmensanteile an die österreichische XXX-Lutz-Gruppe verkauft, die die Beteiligung 2008 wieder veräußerte. Seitdem ist Eigentümer die neu gegründete POCO-Domäne Holding GmbH, später umbenannt in Poco Einrichtungsmärkte GmbH mit Sitz in Bergkamen/Nordrhein-Westfalen und Hardegsen/Niedersachsen. Aktuell hat der Steinhoff-Konzern das Unternehmen übernommen.

Kontakt

Poco Einrichtungsmarkt
Unterdürrbacher Straße 1
97080 Würzburg
Telefon: 0931 - 467907-0

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag: 10.00 bis 20.00 Uhr
  • Samstag: 9.00 bis 18.00 Uhr

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.