Ovis Wende

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ovis Wende (* 1952 in Würzburg) ist Künstler, Bildhauer und Design-Professor an der FH Dortmund.

Leben und Wirken

Wende wuchs in Karlstadt auf. Nach dem Abitur am Wirsberg-Gymnasium studierte Wende 1973 bis 1977 in München Germanistik, Italienisch und Kunstgeschichte, zudem Kunst bei Professor Seitz an der Akademie der bildenden Künste. Seit 1980 entstanden Konzeptionelle Ausstellungen. Dazu kamen ab 1990 architekturbezogene Arbeiten sowie Ausstellungsgestaltungen, z.B. für die Staatsoper München, MKK Dortmund, Duisburger Akzente u. a. Er gestaltete zahlreiche Skulpturen im öffentlichen Raum.

Professuren

Von 1990 bis 1991 wirkte er als Gastdozent an der Hochschule der Künste in Berlin, seit 1995 am Architektur-Lehrstuhl der Technischen Universität München. 1999 übernahm er die Professur “Kunst im öffentlichen Raum und Szenografie“ an der Fachhochschule Dortmund Im Fachbereich Design und die Betreuung eines Forschungsprojektes zur “Kunst in Industriebrachen“.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Karl-Hofer-Preis der Hochschule der Künste, Berlin (1988)
  • Förderpreis der Matthias-Pschorr-Stiftung, München (1993)

Werke im öffentlichen Raum (Auswahl)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.