Otto von Egloffstein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Otto von Egloffstein († 1417) war Landrichter, Domherr zu Würzburg und Dompropst zu Bamberg.

Familiäre Hintergründe

Otto entstammt dem oberfränkischen Geschlecht der Grafen von Egloffstein und war Vetter des Bischofs Johann I. von Egloffstein.

Juristische Tätigkeit

In einer Urkunde vom 4. August 1405 beurkundet Otto als Landrichter im Herzogtum Franken, dass vor dem Landgericht Margarete Trabot, Äbtissin im Kloster Himmelspforten unterhalb von Würzburg am Main, namens ihres Klosters Klage gegen Friedrich Rotot wegen der Unteren Mühle unterhalb des Dorfes Greußenheim („Gruszen“) erhoben hat. In seinem Urteil hat er das Eigentumsrecht an der Mühle dem Kloster Himmelspforten zugesprochen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.