Otto Schäfer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. h.c. Otto Schäfer (* 29. Juni 1912 in Romanshorn/Bodensee; † 5. Januar 2000 in Schweinfurt) war Kaufmann, Unternehmensleiter und IHK-Präsident.

Leben und Wirken

Von 1931 bis 1933 absolvierte er eine kaufmännische Lehre in einer Kölner Maschinenfabrik. Danach war er bis 1934 kaufmännischer Angestellter bei der Eisen- und Hüttenwerk AG in Bochum und bis 1936 bei der Rheinisch-Westfälischen Revisions-Treuhand AG in Köln. Er leitete von 1936 bis 1938 die erste ausländische Produktionsstätte der FAG, „Fischer Bearings Manufacturing Limited“ in Wolverhampton/Großbritannien, war seit 1937 Geschäftsführender Gesellschafter von Kugelfischer und 1983 bis 1989 Vorsitzender des Aufsichtsrats der FAG Kugelfischer Georg Schäfer KGaA. in Schweinfurt. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Otto G. Schäfer.

Präsident der Industrie- und Handelkammer

Zwischen 1975 und 1979 war Schäfer Präsident der IHK Würzburg-Schweinfurt.

Ehrenamtliches Engagement

Schäfer war Gesellschaftsrat des Universitätsbundes Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Literatur

  • Müller, Uwe, "Schäfer, Otto" in: Neue Deutsche Biographie 22 (2005), S. 501-502 Onlinefassung

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.