Otto Fehrer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Otto Fehrer

Otto Fehrer (* 1. Oktober 1912 in Gerbrunn; † 13. Februar 1994 in Würzburg) war FWG-Kommunalpolitiker und 1. Bürgermeister der Gemeinde Gerbrunn von 1956 bis 1978.

Leben und Wirken

Otto Fehrer wurde als Sohn eines Arbeiters geboren; er war gerade 20 Jahre alt, als Hitler am 30. Januar 1933 an die Macht kam. Nach Kriegsdienst und Verwundung wurde er am 28. April 1948 entnazifiziert. [1] Für die Gemeindewahl 1956 wurde er von der FWG und CSU als Bürgermeisterkandidat nominiert.

Bürgermeister von Gerbrunn

Otto Fehrer wurde 1956 mit einem Stimmenanteil von 75 % zum 1. Bürgermeister gewählt. Sein Mitbewerber Ernst Schedel erhielt 25 %. Bei den folgenden Wahlen wurde kein Gegenkandidat aufgestellt.

Die Arbeit des Gemeinderats von Gerbrunn war während seiner Amtszeit von der Persönlichkeit des Bürgermeisters geprägt; es gab selten Widerspruch, und wenn, dann entzündete er sich an Kleinigkeiten. Alle verspürten, dass hier Sachkenntnis und Weitblick in Verbindung mit dem Willen zur Kooperation am Werke waren. Eine Einheit waren die 22 Jahre seiner Amtszeit auch deswegen, weil die Zusammensetzung des Gemeinderats sich nur wenig änderte. In diesen 22 Jahren wurde die Entwicklung der Gemeinde zu einem gewissen Abschluss gebracht: Neue Baugebiete schlossen sich nach allen Seiten, soweit es die Topografie zuließ, an das Altdorf an, nachdem die Infrastruktur (Straßen- und Kanalbau, Wasserversorgung) durchgeführt worden war.

In seine Amtszeit fielen die Differenzen um das Wohngebiet Roßsteige und die Entscheidung zum Bau der Mehrzweckhalle. Am 30. April 1978 trat Fehrer in den Ruhestand.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 4. Februar 1977: Kommunale Verdienstmedaille in Silber
  • Die Abwesenheit von Bürgermeister Fehrer (Jahresurlaub) benutzte der Gemeinderat von Gerbrunn, diesen am 13. Februar 1978 zum Ehrenbürger zu ernennen. Im Rahmen seiner 22jährigen Tätigkeit als 1. Bürgermeister der Gemeinde Gerbrunn hatte sich Otto Fehrer auf dem Gebiet der kommunalen Selbstverwaltung besondere Verdienste erworben.

Letzte Ruhestätte

Ruhestätte von Otto Fehrer im Alten Friedhof in Gerbrunn

Otto Fehrer wurde im Familiengrab im Alten Friedhof in Gerbrunn beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Georg Palitza: Gerbrunn - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Gemeinde Gerbrunn, 1991, S. 225 ff., 317
  • Gemeinde Gerbrunn

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Weil er sich nichts zuschulden kommen ließ, Gewaltmaßnahmen ablehnte und sich eines guten Ansehens erfreute, ist er in die Gruppe 4 der Mitläufer zu überführen“, heißt es im „Spruchbescheid“.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.