Oegg-Denkmal

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Oegg-Denkmal ist ein Bronzedenkmal vor dem Hofgartentor in Würzburg, das am 27. Juli 1952 von Kunstschmiedemeister Philipp Schrepfer enthüllt wurde.

Standort

Das Denkmal befindet sich am nördlichen Eingangstor zum Hofgarten auf der südlichen Straßenseite des Rennwegs, nahe des von ihm geschaffenen Oeggtors.

Namensgeber

Das Oeggdenkmal erinnert an den einstigen fürstbischöflichen Hofschlosser und Kunstschmied Johann Georg Oegg.

Beschreibung

Das Denkmal wurde 1952 vom Bildhauer Julius Bausenwein (1913-1962) in Bronze geschaffen. Die Figur auf einem kubischen Steinsockel mit ovaler Inschriftentafel zeigt den Hofschlosser in seiner typischen Arbeitskleidung mit Schürze, in der rechten Hand eine Schriftrolle haltend. Auf dieser Schriftrolle sind Entwürfe der Tore zu finden.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

  • Main-Post: „Vor 25 Jahren wurde dem König der Schmiede ein Denkmal gesetzt“ (26. Juli 1977)

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.