Oberpostdirektion Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Oberpostdirektion Würzburg war eine Mittelbehörde sowie Verwaltungseinheit zunächst der königlich-bayrischen Post ab 1907, anschließend der Deutschen Reichspost von 1920 bis 1943 in Würzburg.

Geschichte

Die Oberpostdirektion wurde im Königreich Bayern zum 1. April 1907 gegründet. Als Dienstsitz wurde die ehemalige Kurie Rödelsee am Paradeplatz von der Postverwaltung erworben. Am 1. April 1920 gingen das Postwesen von Bayern auf das Deutsche Reich über. Deutsche Oberpostdirektionen auf bayerischem Gebiet gab es in Augsburg, Landshut, München, Nürnberg, Regensburg, Speyer und Würzburg. Die erste gesamtdeutsche Postordnung trat am 1. Januar 1922 in Kraft. Am 1. April 1934 wurden die Oberpostdirektionen in Reichspostdirektionen umbenannt.

Untergeordnete Einheiten

Präsidenten

  • Johann Schütz (1915 – 30. Juni 1931)
  • Otto Scherer (1. September 1931 – 17. März 1943)

Ende der Reichspostdirektion Würzburg

Im Zuge der Vereinfachung der Verwaltung während des Zweiten Weltkrieges wurden dreizehn Reichspostdirektionen, darunter auch am 17. März 1943 die in Würzburg, aufgehoben.

Siehe auch

Literatur

  • Werner Baumbach: Die Oberpostdirektion Würzburg von 1920 bis 1943, S. 74

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.