Oberhausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Oberhausen
Ortstyp Weiler
Gemeinde Riedenheim
Verwaltungs­gemeinschaft Röttingen
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen WÜ / OCH
Einwohner 22
(Stand: 30. Dezember 2022) [1]

Oberhausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Riedenheim im Landkreis Würzburg.

Geografie

Geografische Lage

Der Weiler Oberhausen liegt im südwestlichen Landkreis Würzburg an der Grenze zu Baden Württemberg und nahe der Bundesstraße 19. Die nächstgelegenen größeren Ortschaften sind Riedenheim und Röttingen. Nördlich und südlich des Weilers befinden sich Waldstücke.

Geschichte

Erwähnt wurde der Ort erstmals am 4. Oktober 1374: Im Jahrbuch für fränkische Landesforschung Nr. 17 steht, dass das Kloster Kitzingen durch den kaiserlichen Hofrichter Ruprecht in den vollen Besitz des Ortes Oberhausen geht. Dem Kloster Kitzingen wurde am 2. Juli 1390 durch Hans von Boltzhausen zu Röttingen der Empfang dieses Mannlehens mit allen Zugehörigen bestätigt. Aber bereits am 10. Juni 1391 verleiht das Kloster dann diese Mannlehen an den Götz von Finsterlohe. Einen Lehnsbrief über dieses Lehen stellen am 23. März 1405 Bruder Heinrich und der Konvent der Kartause dem Kloster Tückelhausen aus. Tatsache ist auch, dass der Weiler Oberhausen bezüglich der Zehntpflicht dem Kartäuserkloster Tückelhausen zugehörte. Dies erklärt sich auch daraus, dass Oberhausen in der späteren Reformation katholisch blieb, während das benachbarte Nassau der Lehre Martin Luthers verfiel. Bis zur Säkularisation im Jahre 1803 war der Weiler Lehensgut des Kartäuserklosters Tückelhausen. Danach wurde aus dem Lehen das Eigentum der Vorfahren der heutigen Bewohner. 1818 kam der Ort zur Gemeinde Riedenheim. Die Dorfstruktur ist bis heute mit sieben Hofgütern erhalten geblieben. Die Kapelle wurde 1722 erbaut und 1904 durch den heutigen Bau im neoromanischen Stil ersetzt.

Sehenswertes

Katholische Kapelle Hl. Familie im Riedenheimer Ortsteil Oberhausen
► Siehe auch Baudenkmäler in Oberhausen

Ehemalige Vereine

Infrastruktur

Verkehr

Es gibt Ortverbindungsstraßen nach Riedenheim, Stalldorf, Strüth und Nassau.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Oberhausen/Ort


Flugplatz

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.