Norbert Westenrieder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Norbert Westenrieder (* 20. Januar 1947 in München; † 14. November 2013 in Würzburg) war Mitbegründer des Internationalen Filmwochenendes, Autor, Dokumentarfilmer und Hochschuldozent.

Leben und Wirken

Westenrieder kam 1947 in München zur Welt und zog mit sechs Jahren nach Würzburg. An der Julius-Maximilians-Universität studierte er Geschichte und Philosophie. 1966 begann er mit eignen Filmprojekten, 1973 wurde er freier Mitarbeiter des Fernsehens des Hessischen Rundfunks, ab 1979 hatte er einen Lehrauftrag im Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt inne. Westenrieder erstellte zahlreiche Dokumentarfilme, insbesondere zum Alltag in der Zeit des Nationalsozialismus. Nach seiner Zeit als Dokumentarfilmer arbeitete Westenrieder als EDV-Berater, hielt aber den Kontakt zur Filminitiative. Zuletzt war er in Randersacker ansässig.

Ehrenamtliches Engagement

1974 war er Mitbegründer des Internationalen Filmwochenendes Würzburg.

Publikationen

Filme

Eigenproduktionen bzw. Filme unter Regie Westenrieders:

  • 1973-75: Faschismus (vierteilige Serie)
  • 1978: Vergessene Lektionen? (Ein Bericht über das Geschichtsbewusstsein der Deutschen)
  • 1980: Frauen im Krieg (Dokumentation)
  • 1982: Wirtschaft im Dritten Reich (zweiteiliger Film)
  • 1985: Arbeit und Brot: wie die Nationalsozialisten die Arbeitslosigkeit beseitigten
  • 1985: Arbeitsfront: was hat der Nationalsozialismus für die Arbeiter getan?
  • 1986: Napola: Erziehung zur Elite im Dritten Reich
  • 1987: Leben im Dritten Reich/ 1, Der Alltag der Volksgenossen: 1933 - 1939
  • 1988: Leben im Dritten Reich/ 2, Entbehrung an der Heimatfront: 1939 - 1945
  • 1988: Pogrom in der Provinz: Verfolgung der Juden in Hessen
  • 1988: Helfen und Vernichten: "Volkspflege" im Dritten Reich
  • 1989: Bündnis des Unheils – Die Deutschen und Hitler
  • 1990: Der Kalte Krieg und die Deutschen; Verhärtete Fronten, 1950–1955
  • 1993: Der hohe Preis der Utopie: Staatsbankrott der DDR

Printpublikationen

  • Faschismus. Grundlagen und Entwicklung einer gesellschaftlichen „Neuordnung“. Verlag des Hessischen Rundfunks.
  • Deutsche Frauen und Mädchen! Vom Alltagsleben 1933-1945. Droste Verlag Düsseldorf 1990. ISBN: 3-8112-0659-1

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.