Nikolaus Uebelhör

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nikolaus Uebelhör (* um 1580 in Würzburg; † 28. Juni 1647) war Dekan am Stift Neumünster und Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Dompfarrer am Kiliansdom.

Geistliche Laufbahn

Ab 1599 war er an der Universität Würzburg zum Theologiestudium immatrikuliert, ab 1600 Kanoniker im Stift Neumünster und am 10. April 1610 wurde er zum Priester geweiht. 1635 wurde er zum Stiftsdekan ernannt.

Pfarrer und Dompfarrer

Nach Pfarrstellen in Helmstadt und Holzkirchhausen (1612-1614) wurde er ab 1626 Dompfarrer. Mit Einfall der Schweden im Dreißigjährigen Krieg floh er nach Köln, von wo er 1632 wieder zurückkehrte.

Rektor der Universität Würzburg

1632 und von 1636 bis 1637 ist er zunächst Prorektor und dann Rektor an der Universität Würzburg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Das Stift Neumünster in Würzburg. Germania Sacra NF 26: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Würzburg 4. de Gruyter, Berlin/New York 1989, ISBN: 3-11-012057-7, S. 359 (Germania Sacra Online)
  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, 2. Abschnitt, Nr. 48
  • Richard Wander u.a.: Helmstadt - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Markt Helmstadt, Helmstadt 2004, S. 219
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.