Nikolaus Lenkhart

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nikolaus Lenkhart (* in Euersheim/Erzbistum Mainz; † 1632) war fürstbischöflicher Hofbildhauer in Bamberg und Würzburg.

Leben und Wirken

Lenkhart stammte aus Bamberg. 1611 gestaltete er dort das Portal des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums. Durch den in Personalunion in den Bistümer Würzburg und Bamberg regierenden Fürstbischof Johann Gottfried von Aschhausen war Lenkhart ab 1613 als Hofbildhauer in beiden Bistümern tätig. Sein erstes überliefertes Werk in der Region war das Sakramentshäuschen der Pfarrkirche in Rotenfels. Seine Hauptwerke stehen allerdings in Bamberg und Ebrach. Erst mit dem Auftrag zur Gestaltung des Grabmals für Julius Echter durch dessen Neffen Philipp Adolf von Ehrenberg zog er nach Würzburg. Nachfolger in diesem Amt wurde nach seinem Tod Johann Philipp Preuß.

Werke in Würzburg und Umgebung

Siehe auch

Quellen

  • Tilman Kossatz: Johann Philipp Preuß - Ein Beitrag zur Genese barocker Bildkunst in Franken. Würzburg 1983 (Dissertation)
  • Leo Bruhns: Würzburger Bildhauer der Renaissance und des werdenden Barock 1540-1650. München 1923, S. 364

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.