Nikolaus Alois Geigel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Nikolaus Alois Geigel (* 17. April 1829 in Würzburg; † 10. Februar 1887 ebenda) war Hygieneprofessor und Direktor der Medizinischen Poliklinik.

Familiäre Zusammenhänge

Nikolaus war Sohn des Juristen und Politikers Philipp Geigel.

Leben und Wirken

Geigel war nach einem Medizinstudium in München und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Assistent unter Carl Friedrich von Marcus und Heinrich von Bamberger an der Internistischen Klinik des Juliusspitals. 1863 wurde er, auf Vorschlag des Anatomen Albert von Koelliker, als Nachfolger von Franz von Rinecker Vorstand der medizinischen Poliklinik.

Professor in Würzburg

1870 wurde er Ordinarius für Poliklinik und Hygiene. Sein internistisches Interesse galt den Herz- und Lungenkrankheiten.

Forschungsgebiete

Seine besondere Leistung war seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der öffentlichen Gesundheitspflege und die volksnahe Praxis in der Würzburger Poliklinik, die einer Armenklinik gleichkam. Geigel arbeitete unter primitivsten äußeren Bedingungen und erkannte, wie schon vor ihm Rudolf Virchow an gleicher Stelle, die Zusammenhänge zwischen Armut und Krankheit. Aus seiner Klinik stammen wertvolle Statistiken über die Zusammensetzung des poliklinischen Krankengutes, eine Klientel von etwa 2.000 Personen.

Siehe auch

Literatur

  • Robert Herrlinger, Geigel, Nikolaus Alois in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 141 (Onlinefassung)

Quellen

  • Hans-Michael Körner / Bruno Jahn: Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Verlag Walter de Gruyter, 2012, ISBN: 978-3-110973-440, S. 619

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.