Elli-Michler-Straße

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Nikolaus-Fey-Straße)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Elli-Michler-Straße  

Stadtbezirk: Heidingsfeld
Postleitzahl: 97084

Enthüllung des neuen Straßenschildes für die Elli-Michler-Straße am 15. Juni 2023

Straßenverlauf

Die Elli-Michler-Straße liegt in der Lehmgrubensiedlung im Stadtbezirk Heidingsfeld und verbindet die Straße Am Hungrigen Bühl und dem Schneewittchenweg.

Namensgeber

Die Straße ist benannt nach Elli Michler (* 12. Februar 1923 in Würzburg; † 18. November 2014 in Heilbronn), die eine in Würzburg geborene Diplom-Volkswirtin und Dichterin war.

Umbenennung

Namenspate war bis zur Umbenennung der fränkische Mundartdichter Nikolaus Fey (* 2. März 1881 in Wiesentheid; † 19. Juli 1956 in Gerolzhofen). [1] Mit Beschluss des Stadtrats vom 20. Oktober 2022 wurde die Straße aufgrund der Nähe des Namensgebers zu den Nationalsozialisten in Elli-Michler-Straße umgewidmet. [2]

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Elli-Michler-Straße


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 143
  2. 41. Sitzung des Stadtrates vom 20. Oktober 2022

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.