Niklashauser Fart

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Niklashauser Fart ist ein Historiendrama aus dem Jahr 1970 von Rainer Werner Fassbinder. Hauptdarsteller sind Michael König und Hanna Schygulla. Die erste Fernsehproduktion Fassbinders wurde in der Reihe Fernsehspiel am Montag im Programm der ARD erstmals am 26. Oktober 1970 ausgestrahlt.

Inhalt

Der dramatische Film beschäftigt sich mit dem Leben und Tod des Hans Böhm, dem Pauker von Niklashausen, der Viehhirte, Musikant, Prediger und Initiator der Niklashäuser Wallfahrt von 1476 war. Auf Befehl des Würzburger Fürstbischofs Rudolf II. von Scherenberg wurde Böhm verhaftet, im Schnellverfahren als Ketzer zum Tode verurteilt und am 19. Juli 1476 in Würzburg am Schottenanger auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Intention des Films ist, eine Parallele aus der Geschichte mit der damals aktuellen Studentenbewegung des Jahres 1968 und dem Aufkeimen der APO [1] aufzuzeigen.

Siehe auch

Einzelnachweise

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.