Nicolaus Greiff

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nicolaus Greiff ( † 1605) war Kanoniker in Stift Haug und Rektor der Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nicolaus Greiff war fürstlicher Kammermeister zu Würzburg, sowie Chorherr und Kanoniker zu Stift Haug.

Rektor an der Universität Würzburg

Von 1601 bis 1602 war er Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Stifter

Auf Nicolaus Greiff geht eine Siechenhausstiftung in Karlstadt aus dem Jahr 1603 zurück, die er vor seinem Tod einrichtete. Auslöser für die Gründung der Stiftung sollen die zu jener Zeit stark gestiegenen Lebensmittelpreise gewesen sein, die es insbesondere den Kranken schwer machten, sich ausreichend zu verpflegen. Mit Schließung des Sondersiechenhauses in der Zeit um 1630 scheint die Stiftung in eine Tuchstiftung für die Armen umgewandelt worden zu sein.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Lore Sprandel-Krafft: Die spätgotischen Einbände an den Inkunabeln der Universitätsbibliothek Würzburg: eine Dokumentation. Verlag F. Schöningh, Würzburg 2000, S. 448
  • Jürgen Emmert: Kirche und Frömmigkeit in der Würzburger Amtsstadt Karlstadt am Main vom Spätmittelalter bis zum Ende des 30jährigen Krieges. Würzburg 2010, S. 205
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.