Nickelsgraben

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mündung des Nickelsgrabens in den Main

Der Nickelsgraben (auch „Kiesgraben“) ist ein meist trocken fallender, linker Nebenfluss des Mains.

Verlauf

Der Nickelsgraben entspringt im Gebiet Eisinger Höhe auf einer Höhe von etwa 254 m ü. NN. Sein Quellgebiet liegt im Naturschutzgebiet Bärnthal-Hüttenthal in einem kleinen Nadelwald westlich von Margetshöchheim. Der Nickelsgraben fließt gut fünfhundert Meter in nordöstlicher Richtung durch den bewaldeten Bärentalsgraben und unterquert die Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg unter der Bärntal-Talbrücke (Margetshöchheim). Er verläuft entlang der Gemarkungsgrenze zwischen Erlabrunn und Margetshöchheim durch offenes Terrain, passiert bei Hummelbrunn ein Gehöft, unterquert danach die Staatsstraße 2300 und mündet schließlich nach rund zwei Kilometern auf einer Höhe von 161,6 m ü. NN gut siebenhundert Meter oberhalb der Staustufe Erlabrunn von links in den Main nahe des Erlabrunner Badesees. Der Nickelsgraben ist nicht im amtlichen Gewässerverzeichnis eingetragen. Das zugehörige Einzugsgebiet mit der Gebietskennzahl 243736 hat eine Fläche von 4,92 km². [1]

Namensgebung

Der Name „Nickelsgraben“ erscheint erstmals in der Karte von 1954 im BayernAtlas. Zuvor wurde er mit „Kiesgraben“ bezeichnet. [2] In der Uraufnahme im BayernAtlas ist der Unterlauf mit „Hüttenthalsgraben“ beschriftet und alle Oberläufe (mit Ausnahme des Hüttentalgrabens) mit „Kiesgraben“. [3]

Bildergalerie

Zuflüsse

Orte und Ortsteile im Einzugsgebiet

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Anmerkungen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.