Neun7

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Neun7 Logo.JPG

neun7 war ein Druckerzeugnis („Siebentagemagazin“) der Main-Post-Mediengruppe aus Würzburg.

Geschichte

neun7 wurde erstmals am 1. März 2007 im Tabloid-Format herausgebracht. In die Publikation gingen die beiden Wo­chenblätter „Boulevard Würzburg“ und „Boulevard Schweinfurt“ auf. Nun sollte die gesamte Region erreicht werden. Das Magazin wurde kostenlos an über 300 Auslagestellen abgegeben, während es beim Start im Jahr 2007 noch 0,50 Euro kostete. „neun7“ sollte wie seine Boulevard-Vorgänger die Lücke zwischen Tages­zeitung und Monatsmagazin schließen. Für das neue Magazin gab es ein eigenes Redaktionsteam. Die Wochenzeitschrift wurde bei Radio Gong und in einem Kino-Werbespot beworben.

Themen

Die Startauflage betrug 25.000 Exemplare und Themen der ersten Ausgabe waren u.a.:

  • „Anders fasten“ (40 Tage ohne)
  • Umfrage im Verbreitungsgebiet zum Thema „Worauf warten wir?“ (das erste Kind, den neuen Job, die große Liebe)
  • Protokoll typischer Warte-Situationen (auf den Interviewpartner, den Zahnarzt, an der Supermarktkasse, auf den Pizza-Dienst)
  • Portrait von Peter Ko­walski, dem Chef des Szene-Brause-Herstellers Bionade.

Namensgeber

Die Postleitzahlen aller Orte in Mainfranken be­ginnen mit den Ziffern 97.

Onlineverbreitung

Parallel startete am 1. März auch die Online-Ausgabe auf www.neun7.de. Auf der Website konnte man sich die aktuelle Ausgabe als PDF herunterladen oder online anschauen.

Zielgruppe

Die Zielgruppe von neun7 waren im Wesentlichen anspruchsvolle junge Erwachsene in der Region Mainfranken, 20 bis 35-Jährige mit mittlerem und hö­herem Bildungsabschluss.

Ende des Magazins

Mit der Ausgabe vom 26. Mai 2011 wurde neun7 eingestellt. Chefredaktionsmitglied Peter Krones begründete dies im letzten Heft damit, dass neun7 wirtschaftlich nicht ausreichend erfolgreich war. In seinem Vorwort kündigte er jedoch an, dass es ab Herbst 2011 eine Nachfolger-Publikation mit neuem Konzept geben soll.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.