Nanoinitiative Bayern GmbH

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Nanoinitiative Bayern GmbH wurde 2006 durch die IHK Würzburg-Schweinfurt und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg gegründet.

Geschichte des Clusters Nanotechnologie

Um das Potential der Nanotechnologie besser zu nutzen, wurde 2006 der Cluster Nanotechnologie gegründet. Der Cluster Nanotechnologie wird von der Staatsregierung des Freistaates Bayern im Rahmen der Cluster-Offensive Bayern gefördert. Der Cluster sieht seine Aufgabe in der Verzahnung von Schlüsselbranchen wie Automobilindustrie, Elektronik, Maschinenbau oder Medizintechnik mit nanotechnologischer Forschungs- und Entwicklungskompetenz. Trägerorganisationen des Clusters Nanotechnologie sind die Nanoinitiative Bayern GmbH und das Nanonetz Bayern e.V.. Die Geschäftsstelle der Nanoinititative ist zuständig für das Management des Clusters Nanotechnologie.

Unternehmenszweck

Schwerpunkt der Arbeit des Cluster Nanotechnologie ist der kontinuierliche Ausbau eines Kompetenznetzwerkes für die Förderung von Kooperationen zwischen Wirtschaft und Forschung, insbesondere durch die Initiierung, Begleitung und Durchführung konkreter Projekte. Weitere Aufgaben sind die Heranführung von Schülern und Lehrern an die Nanotechnologie sowie die Förderung von Nanotechnologie-Lehrinhalten an Schulen, Hochschulen und in der Ausbildung um mit nachhaltiger Nachwuchsförderung dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Förderverein

Der Förderverein Nanonetz Bayern e.V. wurde 2007 gegründet und bildet eine offene Plattform für Kernkompetenzen aus den Bereichen Forschung, Industrie, Lehre und Dienstleistung. Die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) ist 2010 aus dem Cluster Nanotechnologie hervorgegangen und führt im Auftrag und in enger Kooperation mit dem Cluster, dessen erfolgreiche Nachwuchsförderung fort.

Geschäftsführer

Der Clustersprecher ist Prof. Dr. Alfred Forchel. Er ist gleichzeitig Geschäftsführer der Nanoinitiative Bayern GmbH und Gründungsvorstandsvorsitzender des Fördervereins Nanonetz Bayern e.V.

Kontakt

Nanoinitiative Bayern GmbH
Josef-Martin-Weg 52 / Campus Hubland Nord
97074 Würzburg
Telefon: 0931-31-80570

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Emil-Fischer-Straße


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.