Musikverein Waldbrunn e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Musikverein Waldbrunn e.V. ist ein Musikverein mit Blasorchester in Waldbrunn.

Geschichte

Die Pflege der Blasmusik hat in Waldbrunn eine lange urkundlich belegte Tradition. Im Jahre 1787 begrüßte ein "Türkisch Musikkorps", so wurde damals eine Blaskapelle bezeichnet, den Abt und seine hohen Gäste in Waldbrunn. Dies war die erste urkundliche Aufzeichnung über eine Blasmusikalische Aktivität in der Gemeinde. 1891 wurde von neun Waldbrunner Männern wieder eine Musikgruppe gegründet. Die Kapelle bestand laut Aufzeichnungen bis ins Jahr 1919.

Nach einer sechsjährigen Pause kam es 1925 wieder zur Gründung einer Kapelle, die bereits im Jahr 1926 bei sechs Auftritten präsentieren konnte. Während des Zweiten Weltkriegs wurde es ruhig um die Musikanten in Waldbrunn; musikalische Auftritte beschränkten sich in dieser Zeit auf kirchliche Anlässe. Jedoch ließen sich die Waldbrunner nicht entmutigen und gründeten nach Ende des Krieges bereits im Jahr 1945 wieder ein Jugendorchester.

Am 16. Juli 1971 entschieden sich 14 Waldbrunnerinnen und Waldbrunner zur Gründung eines Vereins. Das Jugendorchester Waldbrunn e.V. entstand. Bereits 1 Jahr nach der Gründung hatten sich 20 interessierte Jugendliche dem Verein angeschlossen. Auch die ersten Auftritte folgten schnell. Ab 1973 spielten die jungen Musiker bei zahlreichen örtlichen Veranstaltungen wie z.B. der Schützenproklamation und dem WCC-Fest. Ab 1976 begleiteten Sie zusätzlich kirchliche Veranstaltungen. Im Jahr 1979/1980 wurde eine weitere Schülerkapelle gegründet, diese konnte ihr Können bereits am Wendelinusfest 1981 unter Beweis stellen.

Kontakt

Musikverein Waldbrunn e.V.
Hettstadter Weg 8a
97295 Waldbrunn
Telefon 09306 - 98 18 92
E-Mail: musikverein.waldbrunn@gmail.com

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.