Musikverein Püssensheim 1887 e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Musikverein Püssensheim 1887 e.V.

Der Musikverein Püssensheim 1887 e.V. ist ein Blasmusikorchester im Prosselsheimer Ortsteil Püssensheim.

Geschichte

Das Gründungsjahr 1887 fällt in eine Zeit, in der es in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens eine Aufbruchsstimmung gab. Das Leben war, mehr als heute, kirchlich geprägt und dies war auch der Anlass für einige junge Männer, sich zu einer Kirchenmusik zusammen zu schließen und die kirchlichen Feste im Ort zu begleiten. In den Jahren 1923 und 1924 fanden sich wieder einige junge Männer zu einer Kirchenmusik zusammen, die auch zu Festen und Tanzveranstaltungen aufspielte.

Die Püssensheimer Kapelle fand nach dem Zweiten Weltkrieg erst wieder zusammen, als 1949/1950 Musikunterricht bei Professor Stegmann in Würzburg angeboten wurde, das die spielerischen Fähigkeiten der Kapelle wesentlich erweiterte. In den folgenden Jahren wurde eine fränkische Tracht beschafft. 1974 nannte sich die Kapelle „Die fidelen Püssensheimer“ und war weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt. In den 1990er Jahren wurden aus den fidelen Püssensheimern die „Fröhlichen Franken“, die mit ihrer Musik im Bigband-Sound viele Veranstaltungen und Feste in Süddeutschland musikalisch bereicherten. Seit 1979 besteht auch eine eigenständige Jugendkapelle.

Kontaktadresse

Musikverein Püssensheim 1887 e.V.
c/o Volker Böhm
Hauptstr. 25a
97279 Püssensheim
Telefon: 09386 - 979144

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.