Musikverein Estenfeld 1984 e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Musikverein Estenfeld 1984 e.V. ist ein Musikverein in der Gemeinde Estenfeld.

Geschichte

Die Anfänge des belegbaren musikalisch-instrumentalen Lebens datiert aus dem Jahr 1920, als die Gebrüder Rost mit Blechblasinstrumenten begannen. Mit Verstärkung aus dem benachbarten Kürnach wurde geprobt und die kirchlichen Prozessionen musikalisch mitgestaltet. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Zahl der Orchestermitglieder bis 1958 stark zurück. Erst nach der Übernahme durch Erwin Hauck wurde die Besetzung zwischen 1963 und 1969 wieder erhöht. Nach dem Weggang des letzten Dirigenten löste sich die Blaskapelle auf.

Am 4. Oktober 1984 wurde der heutige Musikverein im Estenfelder Pfarrheim gegründet und verfügt heute neben den Anfängergruppen über ein Jugendblasorchester und das Ensemble Taktlos. Eine eigene Projektgruppe sorgt für die Organisation der Auftritte und Veranstaltungen. 1988 wurde die alte Blaskapelle aufgrund weniger verbliebenen älteren Herren wurde diese aufgelöst und die ganze Kraft in den Aufbau des Jugendorchesters gelegt.

Musische Bildung

Der Verein bietet in Zusammenarbeit mit der Sing- und Musikschule Musikunterricht in folgenden Bereichen:

  • Blockflöte
  • Holzbläser
  • Blechbläser
  • Schlagzeug

Auftritte

Das Ensemble Taktlos bietet jährlich ein Sommerkonzert und Cafekonzerte in der Weißen Mühle.

Kontaktadresse

Musikverein Estenfeld 1984 e.V.
Würzburger Straße 27
97230 Estenfeld
E-Mail: vorstand@mvestenfeld.de

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Festschrift zum zehnjährigen Bestehen, Estenfeld 1994, S. 16 f.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.