Moses ben Isaak Minz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Moses ben Isaak Minz (* um 1420 in Mainz; † 1482 (?) in Posen) war ein jüdischer Gelehrter und Rabbiner in Mainz, Bamberg und Posen.

Leben und Wirken

Minz wurde bekannt als 1453 Richter zwischen den jüdischen Gemeinden von Würzburg und Heidingsfeld. Von 1469 bis 1474 wurde er Rabbiner in Bamberg. Minz gilt als „der letzte bedeutende Vertreter der talmudischen [1] Gelehrsamkeit der deutschen Rabbiner des Mittelalters“.

Siehe auch

Weblinks

Erläuterungen und Hinweise

  1. Der Talmud (hebräisch תַּלְמוּד, deutsch Belehrung, Studium) ist eines der bedeutendsten Schriftwerke des Judentums. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.