Moritz Ernst

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Moritz Ernst (* 13. Oktober 1826 in Wien; † 19. Juni 1900 in Frankfurt am Main) war Schauspieler und Theater-Intendant.

Leben und Wirken

Ernst (ursprünglich Moritz Menner) wurde durch den bekannten Schauspieler Heinrich Anschütz für die Bühne ausgebildet. Er arbeitete als Schauspieler an Theatern in Wien, Olmütz, Mainz, Frankfurt am Main, Weimar und Hannover in Liebhaberrollen, als Bonvivant, Helden- und Charakterdarsteller.

Theaterleiter

Danach wirkte er als Theaterdirektor ab 1858 in Mainz, von 1860 bis 1863 in Würzburg, später in Köln und Hamburg, seit 1871 in Berlin (Hofoper) und ab 1875 am Kölner Stadttheater. Von 1883 bis 1886 und von 1889 bis 1896 war er in gleicher Funktion in Aachen tätig. 1897 zog er sich von der Bühne zurück.

Familiäre Zusammenhänge

Ernst war mit der Schauspielerin und Regisseurin Karoline Köthe (*1821; † 1897) verheiratet.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Wilhelm Kosch: Deutsches Theater-Lexikon, Band 1. Kleinmayr, Klagenfurt 1953
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.