Monokel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Monokel in den 1970er Jahren

Das Monokel war eine Diskothek mitten in der Würzburger Innenstadt.

Lage

Juliuspromenade 68, im Kellergewölbe des Bavaria-Hauses. Der Zugang in der Ladenpassage erfolgte während der Öffnungszeiten der Kinosäle über deren Eingänge. Nach dem abendlichen Betriebsschluss des Filmtheaters erfolgte der Ein- und Ausgang durch eine Seitentür am Grabenberg.

Ambiente

In der Kellerdiskothek befand sich eine Lounge und eine kleine Tanzfläche.

Geschichte

Die Diskothek wurde 1976 von Helmut Schuhmann eröffnet. Ganz diskret wies der Inhaber amerikanische Soldaten und Farbige ab, indem er seinem Türsteher auftrug, solchen Gästen „in höflicher Form“ klarzumachen, dass kein Platz frei sei. Ein US-Leutnant und ein afrikanischer Student, die nicht eingelassen wurden, stellten Strafantrag wegen Beleidigung. Der Klage wurde letztinstanzlich vom Bayerischen Obersten Landesgericht 1983 stattgegeben. Später in Inter City umbenannt, wurde die Diskothek mit dem Abriss des Hauses im Jahr 1999 endgültig geschlossen. Heute befindet sich an gleicher Stelle die Sportabteilung der Galeria Kaufhof.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemalige Lage
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.