Militär-Max-Joseph-Orden

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Militär-Max-Joseph-Orden (Großkreuz)

Der Militär-Max-Joseph-Orden war eine militärische Auszeichnung im Königreich Bayern bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.

Geschichte

Der Orden wurde durch König Maximilian I. Joseph von Bayern am 1. März 1806 rückwirkend zum 1. Januar gestiftet und war höchster militärische Verdienstorden im Königreich Bayern. Der Orden wurde bis 1918 verliehen und geht auf das kurpfalz-bayerische Militär-Ehrenzeichen zurück.

Verleihung

Die Devise des Ordens lautete VIRTUTI PRO PATRIA (lat. Für Tapferkeit für das Vaterland). Verliehen wurde die Auszeichnung in drei Klassen, als Großkreuz, Kommandeurkreuz oder Ritterkreuz.

Adelserhebung

Für bayerische Untertanen war mit Verleihung des Ordens die Erhebung in den persönlichen, nicht vererbbaren Adelsstand verbunden. Die Träger erhielten nach der Eintragung in die Adelsmatrikel zu ihrem bürgerlichen Namen den Zusatz „Ritter von“. Ähnliche Regeln galten auch im Zivilbereich für den Verdienstorden der Bayerischen Krone. Ordensmitglieder, deren Vater oder Großvater bereits den Orden besaßen, hatten Anspruch auf den vererbbaren Adelstitel.

Ordensträger

Großkreuz

Kommandurkreuz

Ritterkreuz

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.