Michael Wendel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Michael Wendel war Spieler der 1. Wasserball-Bundesliga beim Schwimmverein Würzburg 05 e.V. und Europameister 1981 in Split mit der Wasserball-Nationalmannschaft .

Sportliche Erfolge

Wendel ist einer von zwei Wasserball-Europameistern des SV Würzburg. Gemeinsam mit Günther Kilian holte er 1981 in damals noch jugoslawischem Split den Titel. Es war der erste EM-Titel für eine deutsche Wasserball-Auswahl überhaupt. Eine Wiederholung des Titelerfolgs gelang bisher erst ein einziges Mal, als 1989 der zweite EM-Titel für Deutschland folgte.

Ehrungen und Auszeichnungen

Die nationalen Sportjournalisten wählten die Wasserballer zur Mannschaft des Jahres.

Heutige Tätigkeit

Dr. Michael Wendel praktiziert heute als Facharzt für Allgemeinmedizin in Remlingen.

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.