Michael Schmitt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Michael Schmitt (* 18. März 1897 in Schweinfurt; 31. August 1956 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Ortspfarrer in St. Vitus (Veitshöchheim) von 1946 bis 1956.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium erhielt er am 8. April 1923 in Würzburg die Priesterweihe. Er war zunächst Kaplan in Bad Brückenau, dann Kurprediger in Bad Kissingen und Pfarrverweser in Geldersheim. Von 1925 bis 1930 war er Kaplan in St. Laurentius (Heidingsfeld) und von 1930 bis 1945 Benefiziat daselbst.

Pfarrer in Veitshöchheim

Ab 1. Juni 1946 wurde ihm von Bischof Matthias Ehrenfried die Pfarrei Veitshöchheim anvertraut, die er bis zu seinem Tod 1956 im Luitpoldkrankenhaus leitete.

Letzte Ruhestätte

Michael Schmitt wurde auf dem Friedhof Heidingsfeld beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

  • Liste der Reihenfolge der Pfarrer von Veitshöchheim vom Jahre 1580 an
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.