Michael Maß

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Provinzial P. Michael Maß CMM

P. Michel Maß CMM (* 1980 in Landshut) ist katholischer Geistlicher und war von Februar 2014 bis Oktober 2016 als Provinzial oberster Leiter der Mariannhiller Missionare in Deutschland.

Leben und Wirken

Nach dem Fachabitur kam er 1998 an die Katholische Universität in Eichstätt. Dort erwarb er im Jahr 2000 das Vordiplom im Fach Religionspädagogik (FH). Im gleichen Jahr trat er in die Kongregation der Missionare von Mariannhill ein. 2001 legte Maß seine erste zeitliche Profess ab und begann an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sein Philosophie- und Theologiestudium. Nach dem Vordiplom im Jahr 2003 absolvierte er ein Praktikum in Südafrika. 2004 setzte Maß sein Studium in Würzburg fort und schloss es im Frühjahr 2006 erfolgreich ab. Der südafrikanische Bischof Oswald Hirmer weihte ihn im gleichen Jahr zum Diakon. Im Anschluss absolvierte Maß in Friedberg bei Augsburg sein Pastoraljahr. Erste n praktische Erfahrungen sammelte er in der Pfarrei Sankt Elisabeth in Augsburg. Am 30. Juni 2007 empfing Maß in der Mariannhiller Herz-Jesu-Kirche in Würzburg die Priesterweihe. 2008 übernahm Maß die Leitung des Jugendhauses Mariannhill in Maria Veen. 2011 wurde er zum Hausoberen in Maria Veen gewählt und half in der Seelsorge der Pfarrei in Reken mit.

Deutscher Provinzial

Die Gemeinschaft wählte ihn am 2. Februar 2014 zum deutschen Provinzial. Am 18. Oktober 2016 wurde Maß auf dem Generalkapitel des Ordens in Rom in die neue Generalleitung berufen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.