Michael III. von Wertheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Graf Michael III. von Wertheim (* 1529; † 14. März 1556) war letzter Herrscher der Familie in der Grafschaft Wertheim.

Familiäre Zusammenhänge

Michael entstamm der Ehe von Georg Graf von Wertheim (1487-1530) mit Barbara Schenkin zu Limpurg-Gaildorf.

Leben und Wirken

Graf Michael hob 1552 das Kloster Holzkirchen im Zuge der Reformation auf. Die Klostergüter wurden eingezogen. Nach dem Tod des Grafen wurde 1561 der Besitz wieder an das Kloster zurückgegeben, das Klosterleben blieb jedoch weiter erloschen. Mit seinem Ableben starb das Grafengeschlecht Wertheim im Mannesstamm aus.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.