Michael Altepost

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Michael Altepost SDB

P. Michael Altepost SDB (* 1955 in Riesenbeck/Westfalen; † 24. Mai 2019 in Köln [1]) war Salesianerpater und Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft St. Burkard - St. Bruno.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur und dem Wehrdienst abolvierte er ab 1975 das Noviziat bei den Salesianern Don Boscos in Jünkerath/Eifel. 1976 legte er die erste Profess ab. Im Anschluss wirkte er bis 1977 als Erziehungshelfer in Essen-Borbeck. Von 1977 bis 1984 studierte Altepost in Benediktbeuern Sozialpädagogik und Theologie. 1981 erwarb er das Diplom in Sozialpädagogik. Am 15. August 1982 legte er in Jünkerath die Ewige Profess ab. 1983 empfing Altepost in Benediktbeuern die Diakonenweihe. Am 1. Juli 1984 wurde er in Benediktbeuern zum Priester geweiht. Im Anschluss wirkte er bis 1994 als Kaplan in Hannover und studierte zudem Germanistik an der Universität in Hannover. 1993 erwarb er das Diplom in Germanistik. Von 1994 bis 2005 war Altepost Lehrer für Katholische Religionslehre und Deutsch am Gymnasium „Antoniuskolleg“ der Salesianer in Neunkirchen-Seelscheid. Seit 2006 ist er Pfarrer von Buxheim in der Diözese Augsburg.

Pfarradministrator in Würzburg

Mit Wirkung zum 1. September 2017 wurde er von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zum Pfarradministrator der Würzburger Pfarreien Sankt Burkard und St. Bruno mit dem Titel eines Pfarradministrators ernannt und zum 31. Oktober 2018 von dieser Aufgabe entpflichtet.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.