Merians Stadtansicht

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Merian Stadtansicht Würzburg

Bei der Merian-Ansicht der Stadt und des Schlosses Würzburg handelt es sich um einen Kupferstich von 1648 aus der Werkstatt von Matthäus Merian. Veröffentlicht in einem international angelegten Atlas steht sie unter dem Namen Herbipolis. Zu sehen ist die Stadt in ihrer damaligen Ausdehnung, mit Stadtmauern und Türmen umfasst. Im Vordergrund das damals noch außerhalb gelegene Stift Haug (Standort des heutigen Hauptbahnhofs). Der Main trennt vom auf der rechen Bildseite dargestellten Marienberg mit dem Schloss (Festung) sowie den Gebieten Burkarder Viertel und Schottenanger.

Siehe auch

Literatur

Franken um 1648. Topographia Franconiae. Beschreibung des Frankenlands. Band 1. Kopie der Originalausgabe. Merian, Frankfurt. (Stadtbücherei Würzburg Dek 3 Fra)

Weblinks

Beschreibung Würzburg, Originalseiten
Bild Würzburg mit markierten Bauwerken
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.