Melchior Otto Voit von Salzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stiftspropst Melchior Otto Voit von Salzburg

Melchior Otto Voit von Salzburg (* 19. Juni 1603; † 4. Januar 1653 in Forchheim) war Propst am Stift Neumünster von 1635 bis zu seinem Tod.

Leben und Wirken

Melchior Otto wurde 1612 Domizellar in Würzburg und war 1617 zunächst an der Universität Dillingen, später in Bourges immatrikuliert. 1627 wurde er Mitglied des Domkapitels und wirkte von 1628 bis 1630 als Landrichter. Am 14. Februar 1635 wurde er zum Propst am Stift Neumünster gewählt. Am 25. August 1642 wurde er Fürstbischof im Hochstift Bamberg, behielt die Neumünsterpropstei jedoch bei.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.