Melchior Anark von der Tann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Melchior Anark von der Tann (* 14. Februar 1533 in Eisenach; † 5. Juni 1608 in Bischofsheim/Rhön) war fürstbischöflich-würzburgischer Amtmann im Hochstift Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Die von der Tann sind ein fränkisches, nach der Reformation evangelisches Adelsgeschlecht. Der Stammsitz derer von der Tann ist seit dem 12. Jahrhundert Schloss Tann in der hessischen Rhön. Er war der älteste Sohn von Eberhard von der Tann und Anna geb. Schenck zu Schweinsberg. Drei seiner Söhne sind Wolfgang von der Tann, Wolfgang Adolph von der Tann und Caspar von der Tann.

Leben und Wirken

Vom Amtssitz auf dem Rockenstuhl aus betreute Melchior Anark den Anteil seines Vaters in der Tann und nahm dessen Rechte wahr, wenn dieser am herzoglichen Hof in Coburg und dann in Weimar Dienst tat. Melchior war zunächst ab 1560 Amtmann des Bistums Fulda und sollte 1575 im Bistum Würzburg Amtmann in Fladungen und Auersberg werden, was das Domkapitel ablehnte. Am 14. Juni 1584 wurde Melchior Anark als Nachfolger von Hans Georg von Erthal Rat und Amtmann zu Bischofsheim/Rhön und verblieb in diesem Amt bis zu seinem Tod.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Heinzjürgen N. Reuschling: Die Regierung des Hochstifts Würzburg 1495-1642. Echter Verlag, Würzburg 1984, S. 317, ISBN: 978-3-429-00804-2
  • Hans Körner, Forschungsergebnisse zur Tann'schen Familiengeschichte im 16. bis 19. Jahrhundert, Hilders 2018, ISBN: 978-3-000-06032-9, S. 166 ff.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.