Maximilian Kleber

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Maximilian Kleber

Maximilian Kleber (* 29. Januar 1992 in Würzburg) ist deutscher Basketballspieler und spielte bis 2014 bei den s.Oliver Baskets in Würzburg.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten]

Maximilian Kleber begann seine Karriere in seiner Heimatstadt bei der Turngemeinde Würzburg von 1848 e.V. und wechselte dann nach Gründung des neuen Vereins zu den Würzburg Baskets.

Spieler in Würzburg[Bearbeiten]

Der 2,07 m lange Kleber spielte als Fast Forward mit der Nummer 14 im Kader der s.Oliver Baskets und ist damit einer der wenigen eigenen Nachwuchsspieler der Bundesliga-Mannschaft. Nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga 2014 wechselte er ablösefrei nach Obradoiro CAB in Spanien und macht 2015 ein Probetraining für die NBA in Miami/Florida. Danach spielte er für die Basketballer des FC Bayern München und ab der Saison 2017/2018 läuft er gemeinsam mit Dirk Nowitzki in der NBA für die Dallas Mavericks auf.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Kleber absolvierte bislang einige Länderspieleinsätze für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft.

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Interview in TV Touring vom 23. Juni 2015

Weblinks[Bearbeiten]